20140501_175002Mir ist wichtig, dass Sie sich schon vor unserem ersten persönlichen Kontakt ein Bild von mir als Coach und Mensch machen können.

Eine grundlegende Voraussetzung für unsere gemeinsame Arbeit ist, dass die Chemie passt und  Vertrauen vorhanden ist. Schließlich geht es um offene, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit persönlichen Inhalten. Und das gelingt am besten, wenn die Beteiligten einen guten Draht zueinander haben.

Flexibilität, Eigenständigkeit und Verantwortung sind die Werte, die mich in meiner Arbeit leiten. Meine Ausbildung als Personal-Coach ( IHK ) habe ich bei Christian Hanisch  (European Business Ecademy (EBE), Goslar) absolviert.

Als Diplom-Physiker habe ich den Sprung nach dem Studium in den Finanzdienstleistungsbereich gewagt. Mein betriebswirtschaftliches Wissen vertiefte ich im Direktmarketing, parallel unterstützt mit einem Fernstudium an der FernUni Hagen zum Diplom-Kaufmann. Im Jahr 1996 wechselte ich dann von der Fach- auf die IT-Seite, in der für mich immer die Umsetzung von fachlichen Fragen mit den technisch zur Verfügung stehenden Mitteln stand. Dabei stand immer auch das Mitnehmen der Menschen im Vordergrund, da mit neuen Prozessen, Technologien auch immer Ängste bei solchen Veränderungsprozessen verbunden sind.

Die Entwicklung der Ressourcen von Menschen, das Projektmanagement, die strukturierte Erarbeitung von Lösungen sowie die Konfliktbewältigung gehören seither zu meinen Kompetenzen. Diese Fähigkeiten setze ich heute als Führungskraft bei der Volkswagen Financial Services AG ein.

Als freiberuflicher Coach mache ich meine Erfahrungen und meine Fähigkeiten auch Ihnen in persönlichen und beruflichen Entwicklungsprozessen zugänglich.